Schulinterner Wirkungsbereich
Der schulinterne Wirkungsbereich umfasst Bereiche, auf die die Schule direkt einwirken kann. Es handelt sich dabei um Massnahmen, Angebote und Instrumente in den Bereichen Prävention und Intervention, die direkt durch die Schulen systemisch aufgebaut und/oder genutzt werden können.
Jede Schule weist diesbezüglich einen unterschiedlichen Stand auf. Aus diesem Grund wurden die Schulen im Schuljahr 23/24 durch Fachpersonen der interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) folgendermassen begleitet:
- Personalbefragung zu den drei Themen Belastungsempfinden, Leistungsfähgkeit, Einstellung zur Inklusion und Selbstwirksamkeit
- Situationsanalyse mit dem Leitungsteam
- individuelle Empfehlungen bei der Weiterentwicklung der schulinternen Massnahmen und Angebote formuliert und mit dem Führungsteam besprochen
Die Personalbefragung wurde im SJ 24/25 erneut durchgeführt, um festzustellen ob es Veränderung bezüglich den drei befragten Themenbereichen gibt. Auch diese Resultate wurden dem Leitungsteam für die Weiterarbeit zur Verfügung gestellt.
